Bergarbeiter-Krankenhaus Schneeberg gGmbH
 
Stand / Druckdatum: 18.10.2019

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Qualitätsmanagement

 
Wie alle anderen Krankenhäuser, die nach §108 SGB V zugelassen sind, erstellt das Bergarbeiter-Krankenhaus Schneeberg gGmbH den gesetzlich geforderten Qualitätsbericht.

Die inhaltlichen Anforderungen hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) mit der Veröffentlichung von Ausfüllhinweisen am 21. Februar 2007 für alle Krankenhäuser herausgegeben.
 
Qualitätsbericht 2017 des Bergarbeiter-Krankenhauses Schneeberg
 

Initiative Qualitätsmedizin

Routinedaten, Transparenz, Begutachtung – für die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität

Die Bergarbeiter-Krankenhaus Schneeberg gGmbH ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).

IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz.

Das Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern.

Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:
  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserung durch Peer Reviews (gutachterliches Verfahren zur Qualitätssicherung)
Damit geht die Bergarbeiter-Krankenhaus Schneeberg gGmbH freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzt im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe.

Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse.

IQM-Ergebnisse

Zum Download der Ergebnisse als PDF klicken Sie bitte hier:
Bergarbeiter-Krankenhaus Schneeberg

Weitere Informationen zum IQM e.V.
www.initiative-qualitaetsmedizin.de

 
 
 
 
 
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